14. Februar 2022

Anders romantisch

Als der liebe Gott oder wer auch immer den Sinn für Romantik verteilte, stand ich wahrscheinlich in der Küche und schmierte mir ein Käsebrot.

Während in anderen Haushalten sicher schon der Fleurop- oder Blume 2000-Bote klingelt, dessen Oberkörper man ob des Umfangs des Straußes nur erahnen kann, sitze ich im Nachthemd am PC und trinke Kaffee. Die Tulpen in der Vase habe ich mir letzte Woche selbst gekauft.

Bin ich deswegen niedergeschlagen? 

Nö.

Vielleicht ist mir der Valentinstag deshalb schnurzpiepegal, weil ich zwei Tage vor diesem „Feiertag der Liebe“ Geburtstag und genug Aufmerksamkeit erhalten habe. Was das Thema Romantik angeht, bin ich sowieso irgendwie anders.

Anders als sich das die Werbung als Zielgruppe wünscht.

Rote Rosen, rote Rosen
sind die ewigen Boten der Liebe.
Rote Rosen, rote Rosen
die bekommst du darum auch von mir.

Rote Rosen, rote Rosen
sagen alles, was ich dir verschweige.
Rote Rosen, rote Rosen
die versprechen, ich bleibe bei dir.

Freddy Breck besang 1973 im Dreivierteltakt die Blumen als Zeichen der Liebe.

Ich mag Blumen. Mir ist jedoch ein selbstgepflücktes Gänseblümchen, das im Sommer wie zufällig auf meinem Frühstücksteller liegt, lieber als ein Quadratmeter roter Rosen an einem Tag im Februar. Nur, weil es halt so ist. So sein muss.

Manchmal frage ich mich, ob mit mir irgendetwas nicht stimmt.

Wenn Gesten zu offensichtlich sind, dann verschreckt mich das eher. Oder turnt mich ab.

„Hiiier, guck mal, wie sehr ich dich liebe, so viele teure Blumen/Pralinen. Von mir für dich.“

Öh.

Keine Ahnung, wie hoch der prozentuale Anteil der Beschenkten ist, die den Strauß dem Schenkenden gern um die Ohren hauen würden. Weil an allen anderen Tagen im Jahr die Aufmerksamkeit und der Dank gen Null tendiert oder die Liebe mit Füßen getreten wird. Oder wie viele Damen denken: „Rosen? Rote? Herrje, jetzt sind wir schon 23 Jahre verheiratet und der Kerl weiß immer noch nicht, dass ich weiße Tulpen mag. Behalt´ den Scheiß.“

Und dann diese Herzen-Inflation. Vorne, hinten, oben, unten, überall Herzen. In den Vorwochen vor dem 14.02. wird mir ganz schwindelig davon. 

 

Neulich in der Parfümerie: Valentins-Sale Augencreme von *piiiep* 28 Euro. Wenn ich mir die ganz dringend wünsche, dann sage ich das und freue mich.Aber was ist, wenn ich die ungefragt von einem Lebensgefährten bekomme?

Polen offen, würde ich sagen.

Der heilige Valentin, der römische Priester und Schutzpatron der Liebespaare, der im 3. Jahrhundert christliche Trauungen vollzogen haben soll, wurde am 14.02. enthauptet.

Ist das ein Grund, kopflose Geschenkaktionen zu starten? Ich denke, nein.

Jetzt fragen sich einige bestimmt: „Was ist denn mit der Frau Meyer los? Hat die denn gar keine Gefühle?“ 

Doch, hat sie.

Ich benutze regelmäßig Emojis. Bevorzugt sogar die mit Herzen.

Ich mag Liebesfilme. 

Sonnenunter- oder (besser noch) Sonnenaufgänge mit dem Liebsten: Immer her damit!

Zusammen aufs Wasser zu gucken, egal ob Fluss, See oder Meer, ist traumhaft schön.

Lasst mich die richtige Playlist hören, und der Wasserpegel in meinen Augen steigt.

Apropos: Kennen Sie My funny valentine von Frank Sinatra? Der Text ist eine wunderbare Liebeserklärung an jemanden, der nicht perfekt ist. Aber die Melodie startet doch arg in moll.Sehr melancholisch. Gar nicht funny. Die wichtigste Aussage dieses Songs:

Each day is valentine´s day

Aha!

Ich brauche für mein Glück kein Pfund Rosenblüten, das (völlig uneigennützig) den Weg von der Wohnungstür ins Schlafzimmer markiert. Und das ich dann letzten Endes wieder zusammenfegen darf.

Wenn mein Freund sieht, was ich brauche, damit es mir gut geht, das ist für mich romantisch. Da das bei mir zu 50 Prozent Kaffee ist, ist die „Aufgabe“ auch leicht zu lösen. 😊

Ach je.

Bin ich wieder zu streng, so wie an Muttertag (eine nette Einrichtung, sich wenigstens einmal im Jahr zu bedanken, aber das ist viel zu selten!)?

Wie empfinden Alleinlebende diese Love-Love-Love-Invasion in den Medien? Nicht jede/r Alleinlebende ist unfreiwillig Single, aber falls doch, ist das nicht Streusalz in die Herzenswunde?

Ich gehe mir jetzt frische Tulpen kaufen und wünsche euch heute einfach einen schönen Tag.

Valentin hin oder her.