7. Februar 2024

Aus Erfahrung wird man klug. Nicht.

Es ist mir peinlich es zuzugeben: Ich habe es schon wieder getan.

Man kann mir ja viele schöne Eigenschaften andichten. Was definitiv nicht dazu gehört, ist das Lernen aus in der Vergangenheit gemachten Fehlern. Leider werde ich aus Schaden nicht klug. Das geht los beim Verstoffwechseln von Rotwein, geht über das Bestellen von Nahrungsergänzungsmitteln, die mich schön, schlank und energetisch werden lassen, und endet beim Thema Männer. Dazu schreibe ich mal lieber nichts.

Neulich im Wohnzimmer:

Ich liege auf dem Sofa, scrolle durch Instagram, als plötzlich eine junggebliebene Frau mit grauem Haar in einem langen Kleid über meinen Handybildschirm tanzt. Ich stelle fest, dass ich dieses Kleid in der Form noch nicht besitze und es in rot dringend brauche. Es hat Maxilänge, sitzt sehr lässig und hat Taschen. Hurra.

Jetzt schreien Teile meiner Leserschaft auf.
Frau Meyer bestellt wieder online, dabei ist sie doch vor gar nicht allzu langer Zeit mit einem Mantel namens Vanessa richtig auf die Nase gefallen. Dieses Mal habe ich mich klüger verhalten. Ich habe nicht nur das Impressum der Firma Laroza, sondern auch Bewertungen auf Trustpilot.de gecheckt. Der Firmensitz liegt am bodenständigen und erzkatholischen Niederrhein, in Kleve.  Über das Unternehmen Laroza steht im Netz nichts Negatives. Zugegebenermaßen aber auch nichts Positives. Dass das Kleid bei einem Best Ager Model mit Konfektionsgröße 34 lässiger sitzt als bei mir, war mir auch klar.

Ich bin doch nicht doof.
 
Ich bestelle es in XL, eine Nummer größer als gewöhnlich, und warte auf mein rotes Kleid.
Nach zwei Wochen kommt eine Mail vom niederrheinischen Unternehmen, dass der Versand sich leider verzögern wird. Man schickt mir netterweise die Sendungsnummer, damit ich den Verbleib meines Kleidungsstückes tracken kann. Ich gehe auf den Link und sehe: 
Der Versand läuft über Yun Express. 
 
Da beschleunigt direkt mein Puls. Yun Express sitzt in China. Dort, wo der inzwischen fast schon berühmte Vanessa-Mantel in den Versand ging. Ich schreibe direkt an den Kundenservice von Laroza, das ich gern von meiner Bestellung Abstand nehmen möchte, denn es geht aus der Homepage nicht hervor, dass die Ware aus China kommt. Außerdem plane ich, das Kleid an Silvester zu tragen. Man antwortet mir, dass ich mich doch bitte gedulden soll.

Als das bestellte Kleid dann am 29. Dezember geliefert wird, erwarte ich eigentlich nichts. Meine Erwartungen werden erfüllt. Das Kleid riecht nach einer chemischen Behandlung, es mussten einige Polyester für die Produktion sterben, und es sitzt gar nicht. Ich gebe gern zu, dass ich mir in den letzten zwei Jahren ein paar Kilos draufgeschaufelt habe und von Modelmaßen weit entfernt bin. Beim Anprobieren des Kleides ahne ich, wie der Glöckner von Notre Dame sich gefühlt haben muss. Dem passte ja auch nichts so richtig. 
Generell habe ich Probleme mit Kleidern, deren Naht ANGEBLICH unter der Brust herläuft. Es mag an meinem Busen liegen, die Naht war jedenfalls ziemlich weit oben und der Busen...tja...unten. Das Best Ager Model hatte keine sichtbare Brust und das Kleid sicher in XL an. Bei mir sah das ungefähr so 👇 aus   

 

Selbstporträt von Frau Meyer


Ich möchte mich ohrfeigen und suche nach dem Retourenschein. Den gibt es selbstverständlich nicht. Da ich Sie nicht langweiligen möchte, verkürze ich den sich über Wochen hinziehenden Emailverkehr mit der Firma Laroza. Um die richtige Rückversandadresse zu wählen und zu dokumentieren, dass das Kleidungsstück im einwandfreien Zustand ist, soll ich ein Foto vom selbigen machen. Übrigens auch von der Verpackung, einem Plastiksäckchen. Ich mache das und bitte um den Retourenschein. Aber nein. Erst soll ich noch ein zehn- bis zwanzigsekündiges Video vom Kleid und von der Verpackung drehen. Parallel schlägt mir das Unternehmen aus (muhaha) Kleve vor, das Kleid zu behalten und 15 Prozent vom Kaufpreis erstattet zu bekommen. Darüber hinaus bietet man mir einen Rabatt von (hossa) 30 Prozent auf einen neue Bestellung an. Als ob ich noch irgendetwas bei dieser Fakefirma ordere.

Ich schaue noch einmall auf Trustpilot und - siehe da - inzwischen gibt es Bewertungen für Laroza. Ein Stern von fünf im Durchschnitt. Null Sterne gibt es nicht. Entweder kommt keine Ware an oder sie sitzt nicht oder gefällt nicht, der Rückversand ist nicht möglich.

Allen Leserinnen und Lesern denen vom Augenrollen ob meiner Naivität schon ganz schwindelig wird: Sie haben so was von recht! Es gibt keine Entschuldigung für meine geistige Umnachtung während des Bestellvorgangs. Außer vielleicht, dass Rot irgendetwas mit mir macht.

Falls jemand ein schickes Putztuch braucht, ich habe da eines. 

Und online bestelle ich nur noch bei Unternehmen, die ich kenne.

Versprochen.